us_schrauber1024

1976 Trans Am

1976-Pontiac-Trans-Am

2019
Am 06.07.2019 hat mir Joe den Trans Am, auf dem US-Car-Treffen in Ebenweiler, angeboten. Da er nicht weit weg stand habe ich ihn direkt besichtigt.
 

76 Pontiac TA-0002

76 Pontiac TA-0004

1976 Pontiac Firebird

1976 Pontiac Trans Am

76 Pontiac TA-0010

Nach einer mehrtägigen Bedenkzeit hatte ich mich für den Kauf entschlossen, da die Karosserie an den typischen Schwachstellen rostfrei war und in meinem Teilelager noch einige benötigte Firebird/Trans Am Teile lagern. Da ich erst im Oktober einen freien Platz für den Trans Am hatte, wurde er am 19.10.2019 mit Marcus abgeholt.

76 Pontiac TA-0011

76 Pontiac TA-0012

Zum Auto hat noch ein Umfangreiches Teilekonvolut gehört, das haben wir mit einem Ford Transit und einem großen Anhänger später abgeholt. Es handelt sich um eine bunte Mischung aus Camaro und Trans Am Teilen. Vieles ist daher mehrfach vorhanden, manches fehlt aber auch oder gehört zu anderen Baujahren. Dem zerlegten 400er Pontiac Motor fehlt z.B. die Kurbelwelle und Nockenwelle. Eine neue Edelbrock Nockenwelle war zwar dabei, es hat sich aber herausgestellt, dass die für einen 1955-1986 Small-Block Chevy ist. Es waren aber passende neue Übermaß Schmiedekolben, Kolbenringe und passende Pleuellagerschalen enthalten.

76 Trans Am-0001

76 Trans Am-0004

76 Trans Am-0006

76 Trans Am-0008

76 Trans Am-0011

76 Trans Am-0012

76 Trans Am-0015

76 Trans Am-0017

Pontiac Trans Am-0004

Pontiac Trans Am-0005

Bisher wurden folgende Teile angeschafft:
- Batteriehalterung
- gut erhaltene Frontmaske
- gut erhaltene Rückspielgel links und rechts
- weiße Frontblinker
- Edelstahl Motorschraubensatz
- überholte Kurbelwelle mit passenden Lagerschalen
- scharfe Nockenwelle mit Nockenwellenlagern und Hydrostößeln
- Steuerkettensatz
- Motordichtsatz
- Kurbelwellendämpfer, Ölpumpenwelle
- neue Windschutzscheibe mit Blaukeil und Antenne

Momentan fehlt die Zeit für das Projekt, falls es begonnen wird, soll ein Trans Am in Rennoptik entstehen...
 

 

[US-Schrauber Home] [Chevrolet Colorado] [Plymouth Volare] [Pontiac Firebird] [Chevrolet Camaro] [Chevrolet Corvette] [Montage Suisse] [Galerie] [Ausstellungen] [Aktionen] [For Sale] [Friends Rides] [My Rides] [1979 Trans Am] [1980 Volare] [2006 Colorado] [1968 Ambassador] [1979 Camaro Berlinetta] [1970 Dodge Monaco] [1989 Camaro RS] [1976 Pontiac Trans Am] [1990 Camaro Iroc-Z] [Schrauberecke] [Termine] [Impressum] [Datenschutz] [Links]